Neue Einträge

Gravatar of Schuhmacher,Silke

Schuhmacher,Silke

Hallo liebe Familie Lenk,wir waren total begeistert von der Vielzahl der Räuchermännchen und deren Aufstellung .Es wurde mit so viel Liebe zum Detail dekoriert und Ihre freundliche und offene Art hat uns sofort erreicht.Wir erfreuen und an den gekauften Sachen und können nur allen empfehlen sich selbst ein Bild davon zu machen.

Liebe Grüsse von Fam. Schuhmacher

Gravatar of Familie Lorentz

Familie Lorentz

Liebe Familie Lenk,schon viele Male waren wir Gast in Ihrem Räuchermannmuseum.Es ist für jeden Liebhaber eine Augenweide diese vielen, verschiedenen Arten von Räuchermänner bewundern zu können. Es gibt kaum einen Besuch im Erzgebirge der uns nicht bei Ihnen vorbeiführt.Und das ist 3 bis 4 mal im Jahr.Wir wünschen Ihnen und allen Liebhabern von Räuchermännern das sich die Sammlung in den nächsten Jahren noch mehr vergrößern möge. Uns gefällt immer wieder die Vielfallt die übersichtliche Anordnung und die Freundlichkeit beim betreten Ihres Museums. Ganz liebe Grüße aus der Wedemark bei Hannover von Familie Heike und Wolfgang Lorentz.
Gravatar of Jutta

Jutta

Wir waren im April 2014 im Räuchermännchenmuseum. Wir wurden mit wirklicher und echter Freundlichkeit und Herzlichkeit empfangen.
Beratung war spitzenmäßig und noch heute ( mitten im Sommer) freuen wir uns über unsere "Qualmgusche".
Danke, dass Ihr Euch so eine Mühe macht, die Räuchermänner zu sortieren und zu sammeln.

Gravatar of Anita + Dr. Peter Taubert

Anita + Dr. Peter Taubert

Es war eine sehr gute Idee von der Fa. Lenk, im Gebäude der "Alten Färberei" mit ca. 2000 Figuren ein bereits sehr umfangreiches Museum für Räuchermännchen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Wir waren in diesem Jahr zum wiederholten Mal im Museum, nachdem die Exponate aus dem Erdgeschoss in die 1. Etage des Gebäudes umgelagert wurden.

Der erste Versuch der Gestaltung des Museums ist durch die meist großzügigen Vitrinen, die vorwiegend übersichtliche Anordnung der RM-Figuren, die räumliche Trennung der Figuren nach Herstellern aus der Erzgebirgsregion gegenüber zahlreicher Hobbyarbeiten sowie die teilweise schon erfolgte Kennzeichnung der Hersteller der RM-Figuren in den Vitrinen ist aus unserer Sicht gelungen und erinnert bereits in den Grundzügen an die Gestaltung des Nussknackermuseums in Neuhausen.

Wir wünschen dem Unternehmen Lenk, dass es gelingen möge, durch eine ehrenamtliche Fachkraft die inhaltliche Gestaltung der Sammlung weiter zu präzisieren.

Von uns angeregt wird auch ein Erfahrungsaustausch mit der Familie Löschner in Neuhausen, damit die Attraktivität des Räuchermann-Museums weiter ausgebaut und das Museum über Sachsen hinaus bekannt wird und zahlreiche interessierte Gäste das Museum besuchen und mit vielen neuen Erkenntnissen in der erzgebirgischen Volkskunst mit dem Schwerpunkt Räuchermännchen das Museum in Erinnerung behalten und weiter empfehlen.

Es soll auch noch darauf hingewiesen werden, dass die Eintrittspreise moderat gestaltet wurden und damit auch für Familien erschwinglich sind.